Vorteile des Olivenölkonsums bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Eine Überprüfung der jüngsten Erkenntnisse zeigt, dass Olivenöl zur Verbesserung der wichtigsten Mechanismen beiträgt, die an der Entwicklung und dem Fortschreiten von Typ-2-Diabetes beteiligt sind. Dies ist eine geeignete Empfehlung im Rahmen einer gesunden Ernährung.
18. Februar 2016 10:58 UTC
Jedha Dening

Weltweit hat Typ-2-Diabetes epidemische Ausmaße. Über 300 Millionen leiden bereits an dieser Krankheit, und bis zum Jahr 600 sind schätzungsweise 2030 Millionen Fälle diagnostiziert worden.

Informationen über das verringerte Risiko für Typ-2-Diabetes sind relativ häufig. Es kann jedoch etwas schwieriger sein, Informationen zur Behandlung und zum Management für eine Person zu finden, die bereits Typ-2-Diabetes hat.

Daher ist dieser Artikel als eine Art Mini-Literaturübersicht konzipiert, die auf einige der jüngsten Forschungsergebnisse zu Olivenöl und seine potenziellen Vorteile für die Verwendung als diätetische Intervention bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes hinweist.

Endoplasmatischer Retikulumstress (ER) ist ein zentraler Mediator für die Betazelldysfunktion der Bauchspeicheldrüse bei Typ-2-Diabetes. Eine in Biochemical and Biophysical Research Communications, 2016, veröffentlichte In-vitro-Studie untersuchte, ob Tyrosol, eine in Olivenöl enthaltene antioxidative Polyphenolverbindung, vor einer Funktionsstörung der Beta-Zellen schützen kann. Die Forscher fanden heraus, dass Tyrosol tatsächlich vor dem durch Beta-Zellen-ER induzierten Zelltod schützt, was darauf hindeutet, dass es als therapeutisches Mittel zur Verbesserung der Insulinresistenz und des Diabetes untersucht werden sollte.

Insulinresistenz (IR) ist einer der Hauptverursacher von Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Blutzuckerkontrolle. Eine Studie, die 2015 in Diabetologia veröffentlicht wurde, ordnete 642 Patienten randomisiert entweder einer mit Olivenöl angereicherten mediterranen Diät (MedDiet) (35 Prozent Fett; 22 Prozent aus einfach ungesättigten Fettsäuren) oder einer fettarmen Diät (weniger als 28 Prozent Fett) zu, um festzustellen, ob diätetische Intervention beeinflusst gewebespezifische IR und Beta-Zell-Funktion. Die Studie ergab, dass beide Diäten die IR verbesserten, jedoch die Leber-IR durch eine fettarme Ernährung stärker verbessert wird, während Muskel-IR und Muskel+Leber-IR mehr von der mit Olivenöl angereicherten MedDiet profitieren könnten.

Derzeit gibt es keine klinischen Studien, in denen die Rolle von Ernährungsmustern bei der Inzidenz mikrovaskulärer Komplikationen wie Retinopathie und Nephropathie bei Typ-2-Diabetes untersucht wird. Eine in Diabetes Care, 2, veröffentlichte Post-hoc-Analyse einer Kohorte von Typ-2015-Diabetikern zeigt, dass ein mit EVOO ergänztes MedDiet vor diabetischer Retinopathie schützen kann, einer Komplikation, die zur Erblindung, aber nicht zur Nephropathie führt.

Laut einer detaillierten Überprüfung von 2824 Studien, die im British Medical Journal, 2015, veröffentlicht wurden, ist die Einnahme einer MedDiet mit einer besseren glykämischen Kontrolle und kardiovaskulären Risikofaktoren verbunden, selbst im Vergleich zu einer fettärmeren Ernährung.

Mit Fettleibigkeit verbundene klinische Zustände wie Typ-2-Diabetes zeigen Verbesserungen bei der täglichen Einnahme von konjugierter Linolsäure (CLA) oder nativem Olivenöl extra (EVOO). Eine im Journal of Nutritional Biochemistry, 2015, veröffentlichte Studie an Mäusen untersuchte, ob eine Nahrungsergänzung mit CLA oder EVOO den mit mitochondrialer Energetik verbundenen Körperstoffwechsel verändern kann. Die Studie ergab, dass EVOO allein zwar keine Stoffwechselparameter verändert, in Kombination mit CLA jedoch vor IR- und Lebervergrößerung schützt, während CLA die mitochondriale Wirkung und den Körperstoffwechsel verbessert.

Laut einer in Biochimia et Biophysica Acta, 2014, veröffentlichten Studie ist Ölsäure, eine wichtige biologische Komponente in Olivenöl, eine Hauptkomponente von Membranlipiden und hilft bei der Regulierung von Membranstrukturen, indem sie in Phospholipide eingebaut werden kann, was verschiedene Vorteile hat Zellzusammensetzung. Es wird auch angenommen, dass Membranen, die reich an Ölsäure sind, eine erhöhte Flexibilität aufweisen, um den GLUT4-Glucosetransport in Zellen zu fördern und dabei zu helfen, durch gesättigte Fettsäuren induzierte IR umzukehren.

Ein 8.1-Jahres-Follow-up einer 4-Jahres-randomisierten Studie, veröffentlicht in Diabetes Care, 2014, bewertete die Langzeitwirkungen von zwei diätetischen Interventionen bei 215 übergewichtigen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes. Eine kohlenhydratarme MedDiet (LCMD) (weniger als 50 Prozent Kohlenhydrate) wurde mit einer typischen fettarmen Diät (weniger als 30 Prozent Fett) auf die Notwendigkeit von antihyperglykämischen Medikamenten verglichen. Die LCMD führte zu einer signifikant stärkeren Senkung des HBA1c-Spiegels, einer höheren Rate der Diabetesremission und einem 2-Jahres-Unterschied des Bedarfs an Diabetesmedikamenten im Vergleich zur fettarmen Diät.

Dyslipidämie ist eine Folge des metabolischen Syndroms und tritt häufig bei Personen mit Typ-2-Diabetes auf. Eine im Journal of Nutritional Biochemistry, 2014, veröffentlichte In-vitro-Studie an Rattenleberzellen zeigte, dass Hydroxytyrosol, Tyrosol und Oleuropein, Phenole, die in EVOO enthalten sind, die Fettsäure- und Triglyceridsynthese hemmen und andere Untersuchungen unterstützen, die zeigen, dass Olivenöl positive Vorteile hat auf Cholesterinspiegel.

Eine in Clinical Nutrition, 2013, veröffentlichte Studie randomisierte 110 Patienten mit metabolischem Syndrom zu MedDiet + EVOO; MedDiet + Nüsse; oder fettarme Ernährung, um die Wirkung von MedDiet auf systemische oxidative Biomarker zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass MedDiet im Vergleich zu einer fettarmen Ernährung die oxidative Schädigung von Lipiden und DNA bei Personen mit metabolischem Syndrom reduzierte.

Dies ist keine erschöpfende Liste der Untersuchungen, die das Vorteile von Olivenöl Bei der Behandlung und Behandlung von Typ-2-Diabetes nur ein kurzer Überblick über die jüngsten Erkenntnisse. Die Forschung scheint jedoch zu zeigen, dass Olivenöl, seine Phenole, Polyphenole und Eigenschaften dazu beitragen können, einige der Schlüsselmechanismen zu verbessern, die an der Entwicklung und dem Fortschreiten von Typ-2-Diabetes beteiligt sind. Dies ist eine geeignete Empfehlung im Rahmen einer gesunden diätetischen Intervention.


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