Die mediterrane Ernährung mit Olivenöl wirkt sich nachweislich positiv auf die Darmflora aus, verbessert die Insulinsensitivität und lindert das metabolische Syndrom
Lebensmittel, die reich an Phenolverbindungen sind, wie Olivenöl, Gemüse und Obst, fördern das Wachstum nützlicher Bakterien.
Der menschliche Körper beherbergt Billionen von Darmbakterien, auch als Mikrobiom bekannt, die gemeinsam viele Körperfunktionen steuern, darunter das Immunsystem und den Energiehaushalt. Mittlerweile ist klar, dass ein bestimmtes Gleichgewicht der Darmbakterien für die menschliche Gesundheit optimal ist. Tatsächlich wurde ein Zusammenhang mit Dyslipidämie, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes festgestellt, wenn bei einer Person ein Ungleichgewicht der Darmbakterien auftritt. Es wird angenommen, dass Veränderungen in der bakteriellen Vielfalt Entzündungen, Insulinresistenz und das metabolische Syndrom begünstigen können.
Es ist allgemein anerkannt, dass Ernährungsinterventionen die bakterielle Vielfalt verändern und ein therapeutisches Instrument zur Behandlung von Erkrankungen darstellen können, die durch Darmbakterien beeinflusst werden. Zwei aktuelle Studien haben untersucht, wie die mediterrane Ernährung (MedDiet) mit Olivenöl die Darmbakterien, die Insulinsensitivität und das metabolische Syndrom beeinflusst.
Der langfristige Verzehr der Med- und LFHCC-Diäten übt durch verschiedene spezifische Veränderungen der Darmmikrobiota eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Typ-2-Diabetes aus.
Die erste Studie, die letzten Monat im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlicht wurde, wurde über einen Zeitraum von einem Jahr an 20 adipösen Teilnehmern im Rahmen der CORDIOPREV-Studie (Coronary Diet Intervention With Olive Oil and Cardiovascular Prevention) durchgeführt.
Die Studie verglich eine mediterrane Ernährung (35 Prozent Fett, 22 Prozent einfach ungesättigte Fettsäuren) mit einer fettarmen, kohlenhydratreichen Ernährung (LFHCC) (28 Prozent Fett, 12 Prozent einfach ungesättigte Fettsäuren) hinsichtlich der Veränderungen der bakteriellen Vielfalt im Zusammenhang mit Insulinsensitivität und Typ-2-Diabetes. Die Hauptfettquelle für die MedDiet-Gruppe war Olivenöl; das Forschungsteam verteilte Olivenöl an alle Teilnehmer, um sicherzustellen, dass dies der Fall war.
Beide Diäten zeigten Veränderungen in der bakteriellen Vielfalt, jedoch auf unterschiedliche Weise. Die Autoren sagen: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der langfristige Verzehr der Med- und LFHCC-Diäten durch verschiedene spezifische Veränderungen in der Darmmikrobiota eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ausübt, indem sie die Häufigkeit der Gattung Roseburia bzw. von F. prausnitzii erhöhen.“
Die Rolle der Darmbakterien und die große Vielfalt ihrer Beschaffenheit machen dies zu einem recht komplexen Bereich, der noch nicht vollständig verstanden ist. Eine 2013 in PLoS ONE veröffentlichte Studie legt jedoch nahe, dass Roseburia und F. prausnitzii beides Butyrat produzierende Bakterien sind, die auch andere kurzkettige Fettsäuren liefern, welche dazu beitragen, oxidativen Stress und Entzündungen zu reduzieren.
Eine zweite Studie, die ebenfalls im Rahmen der CORDIOPREV-Studie durchgeführt und letzten Monat im Journal of Nutritional Biochemistry veröffentlicht wurde, untersuchte 239 Teilnehmer: 138 Teilnehmer mit metabolischem Syndrom und 101 Teilnehmer ohne.
Zu Beginn der Studie gab es deutliche Unterschiede in der Darmflora beider Gruppen. Die relative Häufigkeit der Gattungen Bacteroides, Eubacterium und Lactobacillus war bei den Teilnehmern mit metabolischem Syndrom höher. Die relative Häufigkeit von 18 anderen Bakterienarten war bei den Teilnehmern mit metabolischem Syndrom zu Beginn der Studie geringer.
Um zu beurteilen, ob die Ernährungsinterventionen Auswirkungen auf das Bakterienprofil hatten, wurden die Bakterien nach zwei Jahren erneut untersucht. In der MedDiet-Gruppe war die Häufigkeit von P. distasonis, B. thetaiotaomicron, F. prausnitzii, B. adolescentis und B. longum bei denjenigen mit metabolischem Syndrom signifikant erhöht, nicht jedoch bei denjenigen ohne. Andererseits stieg die Häufigkeit von E. rectale an und die von P. distasonis sank ausschließlich in der Gruppe ohne metabolisches Syndrom.
Diese Studie zeigte, dass trotz des weiterhin bestehenden metabolischen Syndroms bei den Teilnehmern signifikante Veränderungen der Darmbakterien auftreten. Vor allem weisen die Darmbakterien, deren Häufigkeit in der Gruppe mit metabolischem Syndrom zunahm, eine negative Korrelation mit den Glukose-, Triglycerid- und HDL-Cholesterinwerten auf, was die Annahme stützt, dass Darmbakterien tatsächlich die Insulinresistenz und die Entwicklung des metabolischen Syndroms beeinflussen können, während diese Veränderungen in der Gruppe ohne metabolisches Syndrom nicht auftraten.
Die Forscher vermuten, dass es eine Kombination aus Ballaststoffen und phenolreichen Lebensmitteln wie Olivenöl, Gemüse, Obst, Wein und so weiter ist, die zu diesen positiven Veränderungen der Darmbakterien beiträgt.
Da mittlerweile allgemein anerkannt ist, dass das metabolische Syndrom mit chronischen, schwach ausgeprägten Entzündungen einhergeht, war eine weitere wichtige Beobachtung, dass „der Verzehr einer mediterranen Ernährung die Häufigkeit der zur Gattung Bacteroides gehörenden Arten B. thetaiotaomicron und F. prausnitzii erhöhte, was darauf hindeutet, dass der Verzehr dieser Ernährung eine Mikrobiota mit entzündungshemmender Wirkung fördern oder aufrechterhalten kann.“
- Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism (Okt. 2015): Zwei gesunde Ernährungsweisen modulieren die Darmmikrobiota und verbessern die Insulinsensitivität bei einer Population übergewichtiger Menschen
- PLoS ONE: Veränderungen der menschlichen Darmmikrobiota zeigen das Fortschreiten der Glukoseintoleranz
- Journal of Nutritional Biochemistry: Die Darmmikrobiota bei Patienten mit metabolischem Syndrom wird durch die Ernährung verändert