Die mediterrane Ernährung schützt das Herz möglicherweise besser als eine fettarme Ernährung
Eine Auswertung der Forschungsergebnisse der letzten fünfzig Jahre hat gezeigt, dass die mediterrane Ernährung offenbar einen wirksameren Schutz für das Herz bietet.

Auch wenn wir oft hören und davon ausgehen, dass eine fettarme Ernährung besser für die Herzgesundheit ist, deuten die wissenschaftlichen Erkenntnisse bei genauerer Betrachtung darauf hin, dass eine mediterrane Ernährung mit einem moderaten Fettanteil, der hauptsächlich aus Olivenöl stammt, einen besseren Schutz für das Herz bietet.
Eine neue Studie, die Forschungsergebnisse von 1957 bis heute analysierte, fand weitere Belege dafür, dass eine ganzheitliche Ernährung – und insbesondere die mediterrane Ernährung
– zu einer stärkeren Verringerung der Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen und Herzinfarkten führte als eine fettarme Ernährung.
Die Forscher der University of Arizona und der Northwestern University stellten fest, dass eine fettarme Ernährung zwar den Cholesterinspiegel senken kann, das Risiko für Herzinfarkte und Todesfälle aufgrund koronarer Herzerkrankungen jedoch offenbar nicht verringert.
Sie kamen zu dem Schluss, dass die letzten fünfzig Jahre der Epidemiologie und klinischer Studien einen klaren Zusammenhang zwischen Ernährung, Arteriosklerose und kardiovaskulären Ereignissen aufgezeigt haben und dass der „ganzheitliche Ernährungsansatz“ der mediterranen Ernährung bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksamer ist als eine fett- und cholesterinarme Ernährung. Die Autoren merkten an, dass die Förderung des Verzehrs von Olivenöl anstelle von Butter und Sahne bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils an Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Nüssen und Fisch vielversprechender sei.
Abgesehen von der viel beachteten PREDIMED-Studie, die zeigte, dass eine mediterrane Ernährung das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall um 30 Prozent wirksamer senkte als eine fettarme Ernährung, kam eine weitere Analyse, die 2011 im American Journal of Medicine veröffentlicht wurde und von einer Gruppe von Forschern aus den USA, Spanien, der Schweiz, Israel und Kanada, kam ebenfalls zu dem Schluss, dass eine mediterrane Ernährung bei der Herbeiführung positiver langfristiger Veränderungen der kardiovaskulären Risikofaktoren wirksamer zu sein scheint als fettarme Diäten.
Die Forscher bezogen in ihre Analyse nur randomisierte, kontrollierte Studien ein, in denen mediterrane mit fettarmen Diäten bei übergewichtigen oder adipösen Personen verglichen wurden und die eine Nachbeobachtungszeit von mindestens sechs Monaten hatten.
Die Ergebnisse ihrer Analyse zeigten, dass die mediterrane Ernährung im Vergleich zu fettarmen Diäten zu günstigeren Veränderungen des Körpergewichts, des Body-Mass-Index, des systolischen Blutdrucks, des diastolischen Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels führte.
- The American Journal of Medicine: Dalen J. und Devroes S.: Diäten zur Vorbeugung koronarer Herzkrankheiten 1957–2013: Was haben wir gelernt?
- The New England Journal of Medicine: Estruch R. et al.: Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einer mediterranen Ernährung
- The American Journal of Medicine: Nordman A. et al.: Meta-Analyse zum Vergleich von mediterraner und fettarmer Ernährung hinsichtlich der Modifikation kardiovaskulärer Risikofaktoren