Die mediterrane Ernährung und das metabolische Syndrom
Dr. Antonis Pothoulakis sagt, die jüngste „Metastudie“ zeige, dass eine mediterrane Ernährung jeden einzelnen Risikofaktor des metabolischen Syndroms positiv beeinflussen kann.

Die gesundheitlichen Vorteile der Mittelmeerdiät wurden bereits in zahlreichen Studien hervorgehoben, und nun, da eine neue groß angelegte Studie bestätigt, dass sie vor dem metabolischen Syndrom schützt, haben wir einen weiteren Grund, diese Ernährungsweise zu übernehmen. Aber warum ist diese neueste Studie so wichtig? Wir haben Dr. Antonis Pothoulakis, einen interventionellen Kardiologen an der Iasis-Klinik in Chania auf Kreta, um eine Stellungnahme gebeten.
Pothoulakis erklärte, dass das metabolische Syndrom eine Kombination aus abdominaler Adipositas, Bluthochdruck, abnormalen Cholesterinwerten und hohem Blutzucker ist. „Das metabolische Syndrom steht im Zusammenhang mit der Adipositas-Epidemie unserer Zeit; ein dicker Bauch vergiftet unseren Stoffwechsel, und ein vergifteter Stoffwechsel kann zu Typ-2-Diabetes, Herzinfarkten, Schlaganfällen oder plötzlichem Tod führen“, sagt er.
Die neue Studie umfasste Daten von fast 535.000 Menschen und kam zu dem Schluss, dass eine mediterrane Ernährung, die den Verzehr von einfach ungesättigten Fetten – hauptsächlich in Form von Olivenöl –, den täglichen Verzehr von Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und fettarmen Milchprodukten, den wöchentlichen Verzehr von Fisch, Geflügel und Hülsenfrüchten sowie einen relativ geringen Verzehr von rotem Fleisch beinhaltet, das Risiko für das metabolische Syndrom senken kann.

Pothoulakis merkte an, dass die Befolgung der mediterranen Ernährung zu einer geringen, aber statistisch signifikanten Verringerung des metabolischen Syndroms und einer Verbesserung aller
seiner einzelnen Komponenten (Taillenumfang, Blutdruck, hoher Blutzucker, niedriges HDL und hohe Triglyceride) führte.
Siehe auch: Gesundheitliche Vorteile von
Olivenöl
„Da es sich hierbei um Durchschnittswerte handelt, bedeutet dies, dass bei einigen Personen, die sich mediterran ernähren, größere Verbesserungen erzielt werden könnten, bei anderen hingegen geringere oder gar keine. Angesichts des enormen Ausmaßes des Problems mit Adipositas und dem metabolischen Syndrom lohnt es sich jedoch auf jeden Fall, diese Ernährungsweise und Olivenöl
mit seinen antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften zu nutzen“, betonte er.
Pothoulakis ist der Ansicht, dass die neuesten Erkenntnisse sowohl für die mediterrane Ernährung als auch für Olivenöl eine gute Nachricht sind. „Die ausgewählten Studien waren von sehr guter Qualität, und die Forscher verwendeten viel ‚härtere‘, also wissenschaftlich genauere Endpunkte wie Taillenumfang, Blutdruck und Blutzucker“, merkte er an.
Pothoulakis wies jedoch darauf hin, dass die mediterrane Ernährung und der Verzehr von Olivenöl allein uns nicht vor Herzinfarkten und Schlaganfällen schützen können. „Wir müssen auch die beiden anderen, sehr wichtigen Lebensgewohnheiten ändern: Rauchen und Bewegung. Außerdem müssen wir Bluthochdruck, abnormale Cholesterinwerte und hohen Blutzucker frühzeitig und aggressiv behandeln“, sagt er.