Olivenöl zum Gemüse geben, um den Blutdruck zu senken
Eine Studie legt nahe, dass der Verzehr von ungesättigten Fetten (wie Olivenöl) zusammen mit bestimmten nitrit- und nitratreichen Gemüsesorten vor Bluthochdruck schützen kann.

Eines der Hauptmerkmale der mediterranen Ernährung ist der häufige Verzehr von gemüsereichen Mahlzeiten und Salaten, die in reichlich Olivenöl zubereitet werden. Und während wir wissen, dass die Zugabe von Olivenöl
zu Gemüse die Aufnahme von Vitaminen und Antioxidantien steigern kann, scheint diese wirkungsvolle Kombination noch einen weiteren bedeutenden gesundheitlichen Effekt zu haben: Sie könnte vor Bluthochdruck schützen.
Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift PNAS veröffentlicht wurde, legt nahe, dass eine Ernährungsweise, die ungesättigte Fette (wie Olivenöl) mit bestimmten, an Nitriten und Nitraten reichen Gemüsesorten kombiniert, vor Bluthochdruck schützen kann. Nitritreiche Gemüsesorten sind hauptsächlich grünes Blattgemüse wie Spinat, Wildkräuter und Wurzelgemüse. Diese Gemüsesorten werden im Rahmen der mediterranen Ernährung
täglich verzehrt und stets mit Olivenöl zubereitet. Die Forscher fanden heraus, dass bei der Kombination dieser beiden Lebensmittel Nitrofettsäuren entstehen.
Für diese Studie wurden Mäuse verwendet, um zu untersuchen, wie Nitrofettsäuren den Blutdruck regulieren, indem sie ein Enzym hemmen, von dem bekannt ist, dass es den Blutdruck reguliert.
Die Ergebnisse zeigten, dass bei den Mäusen, die gentechnisch so verändert waren, dass sie nicht auf diesen Enzymprozess reagierten, keine Veränderung des Blutdrucks auftrat, während bei normalen Mäusen die Nitrofettsäuren den Blutdruck senkten.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die übliche Kombination von ungesättigten Fettsäuren wie Olivenöl mit diesen Gemüsesorten zur schützenden Wirkung der mediterranen Ernährung beiträgt.
In einer weiteren Studie, die in der Fachzeitschrift PLOS ONE veröffentlicht wurde, konnten Forscher mithilfe der Massenspektrometrie nachweisen, dass sowohl natives Olivenöl extra als auch frische Oliven selbst eine Quelle für Nitrofettsäuren sind und somit potenziell noch stärker zur blutdrucksenkenden Wirkung beitragen.